Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

April 2017
Eintritt frei
30April
Otmar Alt Stiftung, Obere Rothe 7
Hamm, 59071 Deutschland

Vernissage: Luther und seine Zeit

Otmar Alt und Luther – eine Konstellation, die dem ein oder anderen vielleicht bereits geläufig ist. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit Luther und der Reformation in klein- und großformatigen, zum Teil monochromen Gemälden hat Otmar Alt nun zwölf Collagen geschaffen, die in Form eines Kalenders für 2018 bereits veröffentlicht wurden und im Rahmen dieser Ausstellung nun erstmals im Original gezeigt werden. Aber es ist nicht nur Luther, der den Künstler bewegt und umtreibt. In den Werken der letzten Monate und Jahre finden sich immer wieder die verschiedensten Motive und Themen des späten Mittelalters und so wollen wir uns mit dieser Ausstellung auf eine Reise in das 15. Und 16. Jahrhundert begeben. Wir wandeln auf den Spuren Martin Luthers, erleben, wie Otmar Alt den Renaissance-Künstler Sandro Botticelli neu interpretiert und tauchen ein in eine Altsche Welt der Hexen.

Lesen Sie mehr »
Mai 2017
Eintritt frei
04Mai
Reformierte Kirche Iserlohn, Wermingser Str. 9
Iserlohn, 58636

Vernissage: Luther – Der Verkünder

Die Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde lädt gemeinsam mit dem Evangelischen Kirchenkreis Iserlohn und dem Iserlohner Kreisanzeiger ein zur Ausstellungseröffnung in die Reformierte Kirche Iserlohn. Nach Stationen in Wuppertal und Dormagen werden auch hier farbige und monochrome Gemälde auf 15 Stellagen, sogenannten Kathetern, gezeigt, in denen sich Otmar Alt dem Reformator mit seiner ihm eigenen bildreichen Sprache annähert. Dabei vermischt sich Otmar Alts vertrautes Vokabular mit zum Teil erstaunlich realitätsnahen Darstellungen von Martin Luther und seinen Wegbegleitern. Otmar Alt wird zur Eröffnung zugegen sein und ins Gespräch kommen mit Chefredakteur Thomas Reunert (IKZ). Die musikalische Gestaltung übernimmt das Saxophon-Quartett der Gesamtschule Iserlohn. Die Ausstellung kann bis Ende Mai besucht werden.

Lesen Sie mehr »
07Mai
Christuskirche Leverkusen, Dönhoffstraße 2
Leverkusen, 51373

Gottesdienst mit Ausstellungseröffnung: Bilder zur Bibel von Otmar Alt

Mit einem Gottesdienst im Beisein des Künstlers wird die Ausstellung mit dem Titel "Bilder zur Bibel" in der Christuskirche in Leverkusen eröffnet. Gezeigt wird eine Auswahl von ca. 50 Werken, die Otmar Alt für seine Künstler-Bibel erschaffen hat und in denen sich der Künstler ausgewählten Szenen des Alten und neuen Testaments widmet. Bis zum 9. Juli kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Stadtkirche besichtigt werden.  

Lesen Sie mehr »
Eintritt frei
07Mai
Caspar Ritter von Zumbusch Museum, Clarholzer Str. 45
33442 Herzebrock,

Vernissage: Otmar Alt – Hinter den Kulissen

In der Sommerausstellung des Heimatvereins Herzebrock e.V. werden drei unterschiedliche Werkgruppen gezeigt, die alle im Jahr 2014 entstanden sind und Otmar Alts Reflexion zum Thema "Atelier" beschreiben. Dabei steht das Atelier als künstlerische Werkstatt in der Malerei, der Skulptur und im Objekt im Fokus. Otmar Alt hat auch den kreativen Prozess vor dem Schaffen von Kunst zum Thema gemacht. Er beleuchtet zudem humorvoll das Spannungsfeld zwischen Kunst, Alltag und Historie. Die Ausstellung kann vom 07. Mai bis zum 04. Juni 2017 sonntags zwischen 15 und 17 Uhr besucht werden (Sonderöffnungen und Führungen nach Absprache).

Lesen Sie mehr »
Eintritt frei
20Mai
Schlossmuseum Sondershausen, Schloss 1
Sondershausen, 99706

Vernissage: Otmar Alt – Soloauftritt in Farbe

Unter dem Titel "Soloauftritt in Farbe" zeigt das Schlossmuseum Sondershausen vom 20. Mai bis zum 10. September eine große Otmar Alt Retrospektive und lädt ein zur Ausstellungseröffnung am 20. Mai um 11 Uhr. Der Künstler ist anwesend.

Lesen Sie mehr »
21Mai
Otmar Alt Stiftung, Obere Rothe 7
Hamm, 59071 Deutschland

Jazz im Park

Auch in diesem Jahr lädt der Freundeskreis der Otmar Alt Stiftung e.V. wieder ganz herzlich zum alljährlichen Jazz-Frühschoppen in den Park der Otmar Alt Stiftung ein. Den musikalischen Part übernimmt dieses Mal die "Hot Four Dixielandband" und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Lesen Sie mehr »
Juni 2017
14€
03Juni
Otmar Alt Stiftung, Obere Rothe 7
Hamm, 59071 Deutschland

Konzert in der Stiftung: Mel Parsons

Mit Mel Parsons kommt eine der profiliertesten Songwriterinnen Neuseelands zu uns. Ihr aktuelles Album mit dem Titel ‚Drylands‘ wird in ihrer Heimat von der Kritik gefeiert und war u.a. für den begehrten APRA Silver Scroll Award nominiert. Mels sympathische Bühnenpräsenz und gefühlvolle Stimme lassen den Zuhörer Teil der Geschichten werden, die sie in ihren Liedern erzählt. Ihr Songwriting, angesiedelt zwischen Pop und Folk, ist vielseitig und berührend – von kraftvollen, rhythmischen Liedern bis hin zu sanften Balladen. Karten können über das Büro der Stiftung reserviert werden.

Lesen Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren